Paarberatung


Paarberatung

Zuhören, aufeinander achten und sich respektieren, Bedürfnisse erkennen und realisieren, sich gegenseitig unterstützen und Verantwortung übernehmen - das alles und oft noch viel mehr wünschen wir uns in einer gleichberechtigten Beziehung. Wenn mehrere Dinge unerfüllt bleiben, zweifeln wir oft an uns und/oder an unserem Partner. In dem Paargespräch geht es zunächst darum, die nicht lösbaren Konflikte, die immer wieder zu denselben Streitsituationen führen, herauszuarbeiten. Im weiteren Verlauf geht es um die Klärung der unreifen Persönlichkeitsanteile, meist unbewußte Schutzmechanismen aus der Kindheit, die im Erwachsenenleben nicht mehr die Funktion haben können, die sie einmal hatten
Ziel der Paarberatung ist es durch eine verbesserte Wahrnehmung festgefahrene Kommunikationsmuster aufzulösen und die unbewußten Persönlichkeitsanteile des anderen zu akzeptieren und schließlich zu einem respektvollen und liebevollen Umgang mit dem anderen zu gelangen.
Falls eine gütige Trennung Ihr Ziel ist, werden wir an den Parametern für dieses Ziel arbeiten.

- Angst vor Nähe
- Trennungsangst
-
Narzissmus